-
HANDAUFLEGER edited over 2 years ago
Wie die Jahresringe bei einem Baum haben die Discogs Listen "Most expensive items sold in Discogs Marketplace"
aufgezeigt, wie Discogs im Saft steht, Und seit beginn der Listen sind die Werte der teuersten Platten gestiegen und gestiegen...
Discogs bringt monatlich eine Liste mit den teuersten Platten die verkauft worden sind:
Liste von Discogs mit den am teuersten verkauften Platten pro Monat
Seit ca einem Jahr sind die Preise radikal verfallen. Vorher waren die 30 teuersten Platten zwischen 6.000 und 1.100 €
also keine unter 1.000 €
Und seit ca einem Jahr gibt es plötzlich Listen mit einem Preisverfall bis zu 90% also Listen mit teuersten Platten
zwischen 900 und 450 €
Zuerst dachte ich es liegt wohl bei Discogs ein Fehler bei der Listen Auswertung vor. Gut, es ist kaum überprüfbar ob diese
Listen von Discogs korrekt erstellt worden sind. Aber das wird wohl nicht die Erklärung für den Preisverfall sein.
Dann dachte ich an eine Umstellung bei Discogs. Nur in dem Zeitraum gab es keine Änderungen, die so einen Wandel
nach sich ziehen könnten. DIe Discogs Abgabe für teure Platten ist nach wie vor und sogar jetzt noch bei 150 € Warenwert gedeckelt.
Und in den Foren sehe ich keine Beiträge, die den Preisverfall erklären könnten.
Ein gesättigter Markt? Sollte es plötzlich zu viele Platten am Markt geben? Aber kann das einen plötzlichen Preisverfall
von 90% erklären?
Jetzt hat Discogs die Abgaben radikal erhöht indem auch noch zusätzlich auf die Versandgebühr die Discogs Abgabe anfällt..
Ich bin gespannt ob sich da jetzt etwas in den Jahresringen ablesenlassen wird.
Most expensive items sold in Discogs Marketplace for March 2023
1- Sold for $740.00
30- Sold for $185.00
https://www.discogs.sitioby.com/de/lists/Most-expensive-items-sold-in-Discogs-Marketplace-for-March-2023/1279040?page=1
Most expensive items sold in Discogs Marketplace for April 2021
1- Sold for $8536.00
30- Sold for $2195.00
https://www.discogs.sitioby.com/de/lists/Most-expensive-items-sold-in-Discogs-Marketplace-for-April-2021/771106?page=1
zum Vergleich auch noch die erste dieser Listen von vor über 13 Jahren
Most expensive items sold in Discogs Marketplace for January 2010
1- Sold for $1200.00
30- Sold for $359.67
https://www.discogs.sitioby.com/de/lists/Most-expensive-items-sold-in-Discogs-Marketplace-for-January-2010/140009
Wer hat eine Erklärung für diesen Anstieg der Plattenpreise und dann den spontanen und anhaltenden Verfall? -
Show this post
nix, Wayne interessiert´s`? Marktplatz/Nachfrage, nichts anderes, beim Teutates! -
Show this post
Marktplatz Nachfrage... ja das ist für mich auch ein Variante.
Weil die Großen Plattensammler jetzt immer öfters altersbedingt den Löffel abgeben kommen natürlich diese Sammlungen auf den Markt. Aber wenn es so ist, schlägt das die Preise von einem Tag auf den anderen derartig um? -
Show this post
Äh außerdem mag der Preis in den Spitzen zwar nachgeben bei der Durchschnittsplatte tut er das allerdings keineswegs. Im Gegenteil. Zudem muß man natürlich sagen das seit 50 Jahren heiß gesuchte Platten heute vielleicht auch einfach nicht mehr so gefragt sind. -
Show this post
hansblitz2
einfach nicht mehr so gefragt sind
gut und schön, aber kann das erklären warum die Preise so stark umgekippt sind?
...wie gesagt, beinahe von einem Monat zum anderen um 90% und das außergewöhnlich anhaltend?
hansblitz2
bei der Durchschnittsplatte tut er das allerdings keineswegs
darüber kenne ich keine Verkaufsdaten von Discogs, also Umsatzzahlen oder andere Daten von vergleichbaren Marktbeobachtungen. Preise und tatsächliche Kaufabwicklungen sind nicht das gleiche.
Die Preise bei neuen Platten sind ordentlich gestiegen, ebenso das shipping!
Ich verkaufe bei Discogs nicht aber ich habe Discogs viele Jahre aus Interesse beobachtet und die Entwicklungen verfolgt.
Kann es sein, dass die Verkäufer aus überzogenen shipping-costs an der Discogs fee vorbei profitiert haben? Oder bereitet Discogs etwas anderes mit der Abgabe auf das shipping vor, die Integration bei Amazon oder so?
Noch ein Punkt wäre die Discogs App - ob Discogs da sehr viel investiert hat und der ROI noch nicht richtig sprudelt?
...aber das erklärt auch nicht die Frage vom Preisverfall -
Show this post
OK es scheint sich bei den Listen um misslungene Auswertungen zu handeln!
ruckus
That list is completely wrong. Here are the correct lists
https://www.discogs.sitioby.com/digs/collecting/most-expensive-items-sold-april-2023/
Quelle https://www.discogs.sitioby.com/de/forum/thread/1008413?page=22&message_id=10354992#10354992
Auch eine Panne die einem so großen Unternehmen nicht ieren sollte. -
Show this post
Wot Schells? Discogs ist ein Unternehmen, das groß sein möchte, aber nicht kann :( -
Show this post
Asterisk-Obelisk
Wot Schells? Discogs ist ein Unternehmen, das groß sein möchte, aber nicht kann :(
und interessanter Weise haben tausende Helfer Discogs groß gemacht,
und die werden nur ausgenutzt, veräppelt und vor vollendete Tataachen gestellt. -
Show this post
der Werkelmann aber nicht :( -
Show this post
Preisen oder Preissen? dann aber schon richtig geschrieben: Preussen, sind ja nicht in Bayern!